Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Kinderpunsch

 

thumb_img_3147_1024

thumb_img_3130_1024

Hach war es gestern wieder herrlich! Wir haben einfach daheim alles liegen lassen und sind auf den Karlsruher Weihnachtsmarkt gegangen. Vorher haben wir noch ein paar Nikolaus-Geschenke geholt und den neuen HABA Schreibtisch für unseren Junior angeschaut. Aber dann war Weihnachtsmarkt angesagt und Glühwein. Glühwein bei der Kälte geht immer und dazu Lángos und heiße Maronen.

Und hier habe ich für euch spontan ein paar leckere Rezepte:

KINDERPUNSCH

1 Liter Fürchtetee im Beutel (Weihnachtstee, Waldbeerentee etc.) 

1 Beutel Glühweingewürz

(oder einfach Zimtstange, Nelken, Piment, Sternanis und ein wenig Kardamon)

1 Liter Apfelsaft

1/2 Liter Orangesaft

1 Liter Traubensaft

1/2 Mangosaft

Zubereitung: 

Alles zusammen ca. 15 Minuten aufkochen und dann noch 10 Minuten ziehen lassen. Beim Bedarf mit Honig nachsüßen. 

thumb_img_2342_1024

thumb_img_2336_1024

WEIHNACHTSPUNSCH

ca. 800 ml Rotwein

50 ml Rum 

1 Stk. Orangenschale

1 Stk.Zimtstange

3 Stk. Nelken

3 Stk. Sternanis

5o g Kandiszucker

Alles erhitzen, NICHT kochen! Durch ein Sieb in das Gewürz rausfiltern und fertig 🙂 

 

APFEL-BIRNEN-PUNSCH

1 Birne waschen und kleinschneiden (ohne Kerngehäuse) 

5 Eßl Cranberrys

Ingwer (ein kleines Stück) schälen und kleinschneiden.

500 ml Meßmer Tee Rooibos-Vanille 

4 Nelken

200 ml Birnen Saft

200 ml Apfelsaft 

Saft aus 1/2 Zitrone

Alles aufkochen und fertig servieren

thumb_img_2332_1024

 

 

Teilen ist toll!

One thought on “Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Kinderpunsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.