Unsere Top 3 Erdbeer Rezepte

Kennt ihr es auch, dieses Frühlings/-Sommer-Gefühl, wenn ihr an einem Erdbeerfeld vorbei geht? Erst sehe ich dieses schöne Blütenmeer, dann die grüne Frucht und ab spätestens da erwarten wir sehnsüchtig die rote Frucht. Gibt es etwas Schöneres, als mit den Kindern am Erdbeerfeld die frischen Erdbeeren pflücken? Immer wieder erwischt man die Kids beim Naschen, aber das gehört dazu. Und bei uns wird es von den Bauern großzügig ignoriert, denn ich glaube, sie genießen genauso diesen Anblick von naschenden Kindern. 

Zuhause wird bei uns Erdbeermarmelade gekocht, Erdbeeren mit frischer Sahne gegessen und Kuchen gebacken. Ich mag besonders Erdbeeren mit Balsamico! Bis diese Zeit kommt, muss man sich noch ein paar Wochen gedulden, aber die Erdbeeren haben jetzt schon bei uns in der Küche einen Platz eingenommen. Ich möchte ich euch heute meine  (unsere) TOP 3 Erdbeer-Rezepte vorstellen. 

Platz 1 Erdbeer-Cheescake

Platz 2 Erdbeer-Rhabarber Flammkuchen 

Platz 3 Erdbeer-Rhabarber Sirup

Und hier kommt nur für euch das erste Rezept, das ich heute mit euch teilen möchte. Glaubt mir eins, ihr werdet die Zeit, die ihr in der Küche damit verbringt, nicht bereuen. Besonders Flammkuchen lieben meine Kinder, der kann bei uns jeden Tag auf dem Plan stehen. 😀 

Erdbeere Cheescake

Zutaten

500 g Erdbeeren

250 g Creme fraiche

250 g Frischkäse

2 Eier

50 g Zucker oder 2 Tl Stevia

2 EL Speisestärke

1 TL Dr.Oetker bourbon Vanillezucker

1 Blätterteig aus dem Kühlregal

Und so geht´s:

250 g Creme fraiche

250 g Frischkäse

2 Eier

50 g Zucker oder 2 Tl Stevia

2 EL Speise Stärke

1 TL Dr.Oetker bourbon Vanillezucker

miteinander gut vermischen und

in eine Backform, die zuvor mit dem Blätterteig ausgelegt wurde (der Rand muss mindestens 3,5 cm hoch sein), füllen.

*** 

350 g Erdbeeren vierteln und zur Seite stellen.

150 g Erdbeeren pürieren. 

*** 

Mit den pürierten Erdbeeren eine Marmorierung in den Teig ziehen. 

*** 

Im vorgeheiztem Backofen (Umluft 180 C) erst 10 Minuten backen, danach die Temperatur runter drehen (130 C) und weitere 25 Minuten backen. 

*** 

 Nach dem Abkühlen mit Erdbeeren garnieren. 

Guten Appetit 

 

 

 

 

Teilen ist toll!

One thought on “Unsere Top 3 Erdbeer Rezepte

  1. Hallo Lucie!
    Die Rezepte hören sich super lecker an. Ich werde gleich mal der Bri ein paar Erdbeeren mitbringen. Und falls Du oder Axel mal ein ganz besonderes Grillgericht auf Eure Webseite bringen wollt: probiert es mit mit „Nierenzapfen“. Das ist das beste Stück vom Rind (Franzosen nennen es „onglet“), in Deutschland noch recht unbekannt. Hat nix mit Nieren zu tun, einfach nur ein superleckeres Stück.
    Kommen dann gerne auch zum Grillen und Fotoshooten vorbei 😉
    David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.