Kinderzimmer Dreiecks-Regal selber bauen mit RUST-OLEUM


*Anzeige

Das Dreiecks-Regal ist ein kleines Regal für Wohnräume. Meine Kleine hat zwischenzeitlich einige Schleichtiere und die sollen nicht in der Kiste landen, sondern schön, praktisch und dekorativ im Kinderzimmer in einem Regal in Szene gesetzt werden. Ich habe mich für eine nicht alltägliche Variante entschieden. 

Ein Dreiecks-Regal aus Holz.

In diesem Regal lassen sich nicht nur Spielsachen gut unterbringen, sondern auch kleine Bücher. Dekorativ und mit viel Stauraum ausgestattet punktet diese praktische Wanddekoration.  

Das Regal kann man auf verschiedenste Weisen zusammenstellen. Es ist ein praktisches Stecksystem, das man jederzeit je nach Bedarf abändern kann. 

Hier habe ich für euch die Anleitung zum selber bauen.

  • Materialien:
  • Holzbrettchen ( ich habe Tannenholz-Bretter verwendet – Stärke 1 cm und Breite 4 cm)
  • Holzleim oder Heißkleberpistole
  • Schleifpapier
  • Bleistift 
  • Winkel
  • Bosch Stichsäge 
  • Farbe Rust-Oleum
  • Pinsel

Und so könnt ihr das Dreiecks-Regal selber leicht nachbauen.

  1. Stellt bei eurer Bosch DIY Stichsäge einen Winkel von 30 Grad ein.
  2. Jetzt messt an der “langen” Seite 30cm ab und macht euch mit einem Winkel einen geraden Strich auf der Holzlatte. Die untere Seite wird nach dem Sägen kürzer sein.

3. Sägt 3 gleiche Bretter ab. Alle müssen exakt gleich lang sein.

4. Schleift die Schnitte mit dem Schleifpapier leicht ab.

5. Zum Kleben habe ich für euch zwei Varianten gewählt. Ich habe die Bretter mit einer Heißklebepistole zusammen geklebt und das zweite Regal mit Holzleim. Beides klappt prima. Wenn es schnell gehen soll, dann bietet sich die Heißklebepistole natürlich eher an. Mit Holzleim dauert die Trockenzeit ca. 4-5 Stunden. 

6. Nachdem die Verbindungsfugen getrocknet sind, geht es mit der Farbe weiter. Ich kann euch die Farbe Rust-Oleum Kreidefarbe mit gutem Gewissen empfehlen. Die Farbe lässt sich ganz toll auftragen und trocknet super schnell. Diese Farbe ist fast geruchlos, daher ist sie perfekt für Innenräume  geeignet und deckt perfekt ab. 


7. Wenn ihr einen Vintage-Look haben möchtet, dann könnt ihr jetzt einfach die Fläche mit einem Schleifpapier nacharbeiten 🙂 

So, fertig ist das perfekte Dreiecks-Schleich-Regal für die kleine Maus. 


Eine Bastel -Anleitung für das Dreiecks-Regal zum Download  oder zum Archivieren findet ihr hier:

Bastelanleitung Dreiecks-Regal_1



Und hier noch eine kurze Geschichte zu der Farbe Rust Oleum 😉

* * *


“Alles begann mit einem Unfall, bei dem sich Fischöl über das Marineschiff des Kapitäns Robert Fergusson ergoss.

Kapitän Fergusson hatte sicherlich nicht vor, die Rust-Oleum Corporation vor nahezu einem Jahrhundert zu gründen, als sich während seines Dienstes für die Britische Marine versehentlich ein Container mit rohem Fischöl auf sein rostiges Metalldeck ergoss.

Der Unfall entpuppte sich als ein glücklicher Zufall, da das Öl verhinderte, dass sich Rost auf dem Schiffsdeck ausbreitete. Und schon war die Idee der ersten Anti-Rost-Formel geboren, für die Rust-Oleum auch noch ein knappes Jahrhundert später bekannt ist.

Seit der Gründung der amerikanischen Rust-Oleum Corporation im Jahr 1921 zeichnet sich das Unternehmen durch die hohe Qualität und Vielseitigkeit seiner Dekor- und Schutzfarben und Anstriche für den Haus- und Industriegebrauch aus, die von Australien über Asien bis nach Europa in der ganzen Welt geschätzt werden.

Mit Vertretungen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und England vertreibt das europäische Tochterunternehmen Rust-Oleum mit der Unterstützung von 1000 Mitarbeitern innovative Anstrichsysteme und Sprayfarben für den hiesigen Markt.”

 * * *

♦EIN KLEINER TIPP: Ich habe die “Holzreststücke” als Zwischenböden in meinem Dreiecks-Regal verarbeitet. 

So ihr Lieben, ich hoffe ich habe euch ein wenig zu einem kreativem Bastelprojekt motiviert. 

Ich wünsche euch ganz viel Freude und Spaß mit dem Dreiecks-Regal und der Farbe Rust-Oleum!

Liebe Grüße

Lucie 

Teilen ist toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.