Kinderspiele für Kinder unter 3 Jahren

Die ersten drei Jahre sind fast vorbei. Drei Kinder haben viele Spiele ausprobiert und ins Herz geschlossen. Heute möchte ich euch kurz unsere

Top Kinderspiele für unter 3 Jährige vorstellen.

Alle 3 Kinder haben diese 5 Spiele geliebt. Spielerisch erlernen die Kinder, wie etwas funktioniert und stoßen dabei auch ab und zu an ihre Grenzen. Alleine spielen ist für die Entwicklung ebenfalls auch wichtig. Aber gemeinsames Spielen stärkt die soziale Entwicklung. Regeln verstehen, Grenzen austesten und lernen, dass man auch verlieren kann – gehört einfach zu einer gesunden Entwicklung.

Unsere TOP 5 – Kinderspiele unter 3 Jahren

HABA – Erster Obstgarten


Der freche Rabe möchte gewinnen! Wer ist schneller? Der Rabe oder du? Die Kinder lieben dieses Spiel. Es ist eine Vorstufe für Mensch ärgere Dich nicht. Was ich persönlich bei diesem Spiel nett finde: die Kinder lerne auch gleichzeitig die Farben!

Ravensburger – Quips

Dieses Spiel fördert:
  • Farben
  • Mengen
  • Wahrnehmung
  • Selbstvertrauen
  • Ausdrucksfähigkeit
  • Wer greift die richtige Anzahl an Steinen aus dem Beutel? Wer würfelt die richtige Farbe? Im Dach fehlen zwei rote, im Baum drei grüne Holzsteine. Farben werden verglichen und zugeordnet, fehlende Steine abgezählt. Wer als Erster sein Bild mit Farben gefüllt hat, gewinnt das Spiel.

HABA – Magnetspiel Zahlenlabyrinth

Mit dem Magnetstab können kleine Tierfreunde die bunten Kugeln den passenden Tieren und Zahlen zuordnen. So werden z.B. die fünf weißen Kugeln zu Hühnereiern im Nest. Das macht nicht nur tierisch viel Spaß, sondern fördert auch spielerisch die Feinmotorik und das erste Zahlenverständnis.

Mosaik Steckspiel

 

Das Steckspiel fördert die Kreativität und Motorik.

Angelspiel

Beim aufregenden Angelspiel sind ruhige Hände und eine Portion Glück gefragt. Der beste Angler ist, wer die meisten Fische an Land gezogen hat. Hier hat jeder ganz viel Spaß beim Angeln.

Diese Top 5 Kinderspiele unter 3 Jahren sind meine persönlichen Empfehlungen. Unsere Kinder spielen diese immer noch sehr gerne.

Und Hand aufs Herz, spielen mit Kleinkindern ist oft auch für uns Eltern eine Herausforderung 😉

Liebste Grüße

eure Lucie

*Dieser Beitrag enthält Affiliatelinks. Das bedeutet, dass wenn Du einen beliebigen Artikel bei Amazon über meinen Link kaufst, bezahlst Du keinen Cent mehr, ich bekomme jedoch von Amazon eine kleine Provision

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.